Worcestershire Sauce: What You Need to Know

Worcestershire Sauce: What You Need to Know

Worcestershire Sauce: What You Need to Know

Many people know some ingredients – such as vanilla, cinnamon, etc. – which many cannot imagine living without. However, only a handful of these folks have heard about Worcestershire sauce and its uses.

Maybe all you know about Worcestershire sauce is that it can be used for making a mean Bloody Mary. If that is the case, here is what you need to know about this savory sauce.

Worcestershire Sauce
Wikipedia

What is Worcestershire Sauce?

Worcestershire sauce is a pungent, somewhat mysterious-but-flavorful brown relish that is concocted using the following ingredients:

  • Anchovies
  • Distilled white vinegar
  • Onions
  • Molasses
  • Salt

That is not all. Other ingredients include:

  • Garlic
  • Sugar
  • Chili pepper extract
  • Tamarind extract
  • Water
  • Natural flavorings
  • Cloves

This fermented condiment is sweet but with a distinct tang, which is due to the presence of vinegar.

The most common variety of Worcestershire sauce is not suitable for use by a vegetarian. It is also not appropriate enough to be included in a vegan diet. Additionally, it cannot be used in a kosher meal, which includes meat.

It may or may not be gluten-free as this depends primarily on the brand.

Origin

It is said that the culinary roots of Worcestershire sauce can be traced to India. However, Worcestershire sauce – as we know it today – was initially created in 1835 at Worcester, England. It was developed by John Lea and William Perrins, two local chemists.

They experimented with seasoning sauces and one, which was vinegar-based, was abandoned because it tasted awful. While sitting in the basement, the awful-tasting vinegar-based sauce began to ferment and soon developed complex flavors. The chemists found the bottled sauce later, tasted it and discovered that fermentation had transformed the awful-tasting sauce.

The chemists became partners and bottled more of this remarkable sauce. Soon, a taste for Lea & Perrins Worcestershire Sauce spread like wildfire throughout Europe, America  and the entire world.

To produce the sauce with the right taste, the chemist had to allow it to sit for at least two years. They stirred the sauce periodically, sifted the mixture to remove solids and then bottled it.

The Varieties of Worcestershire Sauce

It comes in numerous varieties and the best way to pick out your favorite is to sample an assortment of variations and brands. You can also get creative by adding it to recipes any time you cook with other spicy sauces like fish, soy or oyster sauce.

Vegan or Vegetarian Worcestershire Sauce

The anchovies in the original formula or recipe for Worcestershire sauce are replaced with a vegetarian or vegan version. In most cases, this information will be displayed boldly on the label.

Worcestershire Sauce
Available in our store

Gluten-free Worcestershire

This variety is made with distilled white vinegar instead of malt vinegar, which is not gluten-free. This version of Worcestershire sauce is prevalent in the United States. It is also very suitable for people with gluten sensitivity or celiac disease.

Low Sodium

Lea & Perrins – and other brands – produce this variety for people on low-sodium diets or who do not like salty things.

Cooking with Worcestershire Sauce

Worcestershire sauce can be used as a condiment or during cooking. It can be brushed onto fish, meat, or poultry as they are fried, baked or grilled. It can be used as part of the ingredients in marinades as well.

This sauce can also be employed as a condiment on shellfish, sandwiches or seasoning for salads. It is used for adding savoriness and seasoning in stews and soups. Worcestershire sauce can also be used when grilling, steaming or stir-frying vegetables.

Wrap Up

Finally, the odor, flavor, and appearance of Worcestershire sauce may degrade eventually, especially if not stored properly. But if it is stored appropriately, an opened bottle of Worcestershire sauce has a shelf life of two years.

Leave a Reply

×

Worcestershire Sauce: Was Sie wissen müssen

Worcestershire Sauce: Was Sie wissen müssen

Worcestershire Sauce: Was Sie wissen müssen

Viele Menschen kennen einige Zutaten – wie Vanille, Zimt, etc. – ohne dessen sich viele ein Leben nicht vorstellen können. Jedoch nur eine Handvoll dieser Leute haben von Worcestershire Sauce und ihren Verwendungsmöglichkeiten gehört.

Vielleicht ist alles, was Sie über Worcestershire-Sauce wissen, dass sie verwendet werden kann, um eine gemeine Bloody Mary herzustellen. Wenn das der Fall ist, erfahren Sie hier, was Sie über diese pikante Sauce wissen müssen.

Worcestershire Sauce
Wikipedia

Was ist Worcestershire Sauce?

Worcestershire-Sauce ist eine scharfe, etwas mysteriöse – aber geschmackvolle braune Sauce, die mit den folgenden Zutaten zubereitet wird:

  • Sardellen
  • Destillierter weißer Essig
  • Zwiebeln
  • Melasse
  • Salz

Das ist noch nicht alles. Weitere Inhaltsstoffe sind:

  • Knoblauch
  • Zucker
  • Chili-Pfeffer-Extrakt
  • Tamarindenextrakt
  • Wasser
  • Natürliche Aromen
  • Gewürznelken

Dieses fermentierte Gewürz ist süß, aber mit einem ausgeprägten Geschmack, was auf das Vorhandensein von Essig zurückzuführen ist.

Die am häufigsten verwendete Sorte der Worcestershire-Sauce ist nicht für den Gebrauch durch einen Vegetarier geeignet. Es ist auch nicht angemessen genug, um in eine vegane Ernährung aufgenommen zu werden. Außerdem kann es nicht in einer koscheren Mahlzeit verwendet werden, die Fleisch beinhaltet.

Es kann glutenfrei sein oder auch nicht, da dies in erster Linie von der Marke abhängt.

Herkunft

Es wird gesagt, dass die kulinarischen Wurzeln der Worcestershire-Sauce nach Indien zurückverfolgt werden können. Die Worcestershire-Sauce – wie wir sie heute kennen – wurde jedoch erstmals 1835 in Worcester, England, hergestellt. Entwickelt wurde es von John Lea und William Perrins, zwei lokalen Chemikern.

Sie experimentierten mit Gewürzsaucen und eine, die auf Essigbasis hergestellt wurde. Dabei wurde die Rezeptur nicht mehr weiter verfolgt, weil sie schrecklich schmeckte. Während sie im Keller saßen, begann die schrecklich schmeckende Essigsauce zu gären und entwickelte bald komplexe Aromen. Die Chemiker fanden die abgefüllte Sauce später, schmeckten sie und entdeckten, dass die Gärung die schrecklich schmeckende Sauce zum positiven verändert hatte.

Die Chemiker wurden Partner und füllten mehr von dieser bemerkenswerten Sauce ab. Bald verbreitete sich ein Geschmack für Lea & Perrins Worcestershire Sauce wie ein Lauffeuer in Europa, Amerika und der ganzen Welt.

Um die Sauce mit dem richtigen Geschmack herzustellen, musste der Chemiker sie mindestens zwei Jahre ruhen lassen. Sie rührten die Sauce regelmäßig um, siebten die Mischung, um Feststoffe zu entfernen und füllten sie dann ab.

Die Sorten der Worcestershire Sauce

Es kommt in zahlreichen Varianten und der beste Weg, um Ihren Favoriten zu finden, ist es eine Auswahl an Variationen und Marken zu probieren. Sie können auch kreativ sein, indem Sie es jederzeit zu Rezepten hinzufügen, wenn Sie mit anderen scharfen Saucen wie Fisch-, Soja- oder Austernsauce kochen.

Vegane oder vegetarische Worcestershire-Sauce

Die Sardellen in der Originalformel oder Rezeptur für Worcestershire-Sauce werden durch eine vegetarische oder vegane Version ersetzt. In den meisten Fällen werden diese Informationen fett gedruckt auf dem Etikett angezeigt.

Worcestershire Sauce
Available in our store

Glutenfreie Worcestershire

Diese Sorte wird mit destilliertem weißen Essig anstelle von Malzessig hergestellt, der nicht glutenfrei ist. Diese Version der Worcestershire-Sauce ist in den Vereinigten Staaten weit verbreitet. Es ist auch sehr gut geeignet für Menschen mit Glutenempfindlichkeit oder Zöliakie.

Natriumarm

Lea & Perrins – und andere Marken – produzieren diese Sorte für Menschen, die sich natriumarm ernähren oder salzige Dinge nicht mögen.

Kochen mit Worcestershire Sauce

Worcestershire-Sauce kann als Würze beim Kochen verwendet werden. Es kann auf Fisch, Fleisch oder Geflügel aufgetragen werden, während es gebraten, gebacken oder gegrillt wird. Es kann auch als Teil der Zutaten in Marinaden verwendet werden.

Diese Sauce kann auch als Beilage zu Schalentieren, Sandwiches oder zum Würzen von Salaten verwendet werden. Es wird verwendet, um Würze in Eintöpfen und Suppen hinzuzufügen. Die Sauce Worcestershire kann auch zum Grillen, Dämpfen oder Rühren von Gemüse verwendet werden.

Gut zu wissen

Schließlich können Geruch, Geschmack und Aussehen der Worcestershire-Sauce schließlich abnehmen, besonders wenn sie nicht richtig gelagert werden. Aber bei sachgemäßer Lagerung ist eine geöffnete Flasche Worcestershire-Sauce zwei Jahre haltbar.

Schreibe einen Kommentar

×