Is Celery beneficial to our health?

Is Celery beneficial to our health?

Is Celery beneficial to our health?

Over time, celery has been among the top list of beneficial plants. And its seed has been found to contain minerals and vitamins in significant amounts. The herb’s widespread abundance across the world cannot be over-emphasized. It offers numerous health benefits. Several scientific reports have established the impact of consuming celery on our health and nutrition in particular.

Celery
Pixabay.com

Of course, it’s not impossible that many of us are not aware of the benefits of eating celery. In this article, we unravel 5 crucial health and nutrition benefits of this wonderful plant.

Let’s get right to it.

Celery is source of Antioxidants which helps to Lower Inflammation

This plant contains antioxidants that possess the potential to manage free-radical damage, which is the major contributor to inflammation. Antioxidants, as we know, protect cells, blood vessels, and organ from oxidative damage. The anti-inflammatory compounds in it are numerous and all of them offer anti-inflammatory protection to the body system.

Improves Digestion

Beyond the anti-inflammatory function, its diuretic effect can be helpful to food digestion. Furthermore, it has high water content with about 95% water and a significant amount of dietary fiber. These unarguably improve digestion and keep the body nutrition in check. You must note that not a single part of it is inedible. The seeds, leaves and stalk are all edible and fit for consumption.

Reduces Cholesterol

Regular eating of celery has been studied and proven to reduce high cholesterol content in the body. Consuming its supplements can reduce lipoprotein cholesterol, total cholesterol, and triglyceride concentration. You can add celery to your diet to help guard and improve your heart’s health. In addition to the reduction of high cholesterol, it can be part of a food supplement for weight loss.

Protection against Infection

Celery seeds have been used for years in phytomedicine for its antibacterial potentials. And like we mentioned in the first paragraph, celery contains vitamin C and K as well as folate and potassium. These nutrients all help to improve the body’s immune system, which fights against infections. Also, celery juice generally promotes good bone and heart health.

Celery
Pixabay.com

Protection against Cancer

Finally, one of the essential benefits of celery are its anti-cancer potentials. It contains chemoprotective compounds, which help reduce toxicity and fight against cancer. The anti-cancer effect on breast cancer, intestinal cancer, and leukemia have been greatly studied and found to be significantly excellent.

Wrap Up

You should not hesitate to include this plant to your food supplement regularly. One of the things you must look out for in getting celery is whether it is organic or inorganic. While organic celery seeds are free of dangerous chemicals and toxins, the same cannot be said for its inorganic counterpart. Ensure that the stalks are firm and not too limber before eating.

Every part of this plant is important and beneficial in making you look better and fit nutritionally and health wise. Eat celery regularly!

Leave a Reply

×

Ist Sellerie für unsere Gesundheit von Vorteil?

Ist Sellerie für unsere Gesundheit von Vorteil?

Ist Sellerie für unsere Gesundheit von Vorteil?

Im Laufe der Zeit gehörte Sellerie zur Spitzengruppe der Nutzpflanzen und es wurde festgestellt, dass sein Samen Mineralien und Vitamine in beträchtlichen Mengen enthält. Die weit verbreitete Fülle des Krauts auf der ganzen Welt kann nicht genug betont werden. Es bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Mehrere wissenschaftliche Berichte haben die Auswirkungen des Selleriekonsums auf unsere Gesundheit und Ernährung im Besonderen untersucht.

Celery
Pixabay.com

Natürlich ist es nicht unmöglich, dass viele von uns sich der Vorteile des Sellerieessens nicht bewusst sind. In diesem Artikel entwirren wir 5 entscheidende Gesundheits- und Ernährungsvorteile dieser wunderbaren Pflanze.

Kommen wir gleich zur Sache.

Eine Quelle von Antioxidantien – Helfer gegen Entzündungen

Diese Pflanze enthält Antioxidantien, welche Schäden durch freie Radikale vermindern kann. Antioxidantien, wie wir wissen, schützen Zellen, Blutgefäße und Organe vor oxidativen Schäden. Die darin enthaltenen entzündungshemmenden Verbindungen sind zahlreich und bieten alle einen entzündungshemmenden Schutz für das Körpersystem.

Verbessert die Verdauung

Neben der entzündungshemmenden Funktion kann seine harntreibende Wirkung bei der Nahrungsverdauung hilfreich sein. Darüber hinaus hat es einen hohen Wassergehalt mit ca. 95% Wasser und einem hohen Anteil an Ballaststoffen. Diese verbessern unbestreitbar die Verdauung und halten die Ernährung des Körpers in Schach. Sie müssen beachten, dass nicht ein einziger Teil davon ungenießbar ist. Die Samen, Blätter und Stängel sind alle essbar und genusstauglich.

Reduziert den Cholesterinspiegel

Der regelmäßige Verzehr von Sellerie wurde untersucht und belegt, dass er den hohen Cholesteringehalt im Körper reduziert. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann den Lipoprotein-Cholesterinspiegel, den Gesamtcholesterinspiegel und die Triglyceridkonzentration senken. Sie können Sellerie zu Ihrer Ernährung hinzufügen, um die Gesundheit Ihres Herzens zu schützen und zu verbessern. Neben der Senkung des hohen Cholesterinspiegels kann es Teil eines Nahrungsergänzungsmittels zur Gewichtsabnahme sein.

Schutz vor Infektionen

Selleriesamen werden seit Jahren in der Phytomedizin wegen ihrer antibakteriellen Wirkung eingesetzt. Und wie bereits im ersten Absatz erwähnt, enthält Sellerie Vitamin C und K sowie Folsäure und Kalium. Diese Nährstoffe tragen alle dazu bei, das Immunsystem des Körpers zu verbessern, welches gegen Infektionen ankämpft. Auch Selleriesaft fördert im Allgemeinen die Gesundheit von Knochen und Herzen.

Celery
Pixabay.com

Schutz vor Krebs

Schließlich ist einer der wesentlichen Vorteile von Sellerie seine Anti-Krebs-Potenziale. Es enthält chemoprotektive Verbindungen, die helfen können, die Toxizität zu reduzieren und Krebs zu bekämpfen. Die krebshemmende Wirkung auf Brustkrebs, Darmkrebs und Leukämie wurde stark untersucht und als signifikant ausgezeichnet befunden.

Nachbereitung

Sie sollten nicht zögern, diese Pflanze regelmäßig in Ihr Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen. Eines der Dinge, die Sie bei der Beschaffung von Sellerie beachten müssen ist, ob es sich um organischen oder anorganischen Sellerie handelt. Während organische Selleriesamen frei von gefährlichen Chemikalien und Giftstoffen sind, kann das Gleiche nicht für ihr anorganisches Pendant gesagt werden. Vergewissern Sie sich vor dem Essen, dass die Stängel fest und nicht zu locker sind.

Jeder Teil dieser Pflanze ist wichtig und nützlich, damit Sie besser aussehen und ernährungsmäßig und gesundheitlich fit sind.

Schreibe einen Kommentar

×