The Rising Popularity of Japanese Rice Wine

The Rising Popularity of Japanese Rice Wine

The Rising Popularity of Japanese Rice Wine

Japanese Rice Wine is an alcoholic beverage that is increasing in popularity these days. Exports to the United Kingdom has risen 63%, from 2012 to 2017, i.e., from 238,000 liters to 388,000 liters. This information was made available by Japan’s National Tax Agency. Here is what you need to know about this remarkable alcoholic beverage.

Huge glass of Japanese Rice Wine in a Restaurant
Wikipedia

How Japanese Rice Wine is made

Japanese Rice Wine – also known as “Sake” – is made from four, different ingredients:

  • White rice (steams);
  • Yeast
  • Koji, i.e., a type of mold spore or moldy, steamed white rice
  • Water

Koji breaks down the starch that is in the rice into sugar. The sugar ends up getting consumed by the yeast to form alcohol.

After undergoing fermentation, the alcoholic drink is filtered and then bottled. Sometimes, some optional steps are included in the process of producing this drink. This includes adding distilled alcohol to enhance its flavor, not to make it much more potent.

Water is also added and this helps to reduce the alcohol by volume from 20% to somewhere between 15% and 17%.

Japanese Rice Wine is not as strong as spirits such as vodka which is contrary to popular belief. It does not taste the same, as well as some styles, are more floral and fruitier than others.

The flavor of the more piquant varieties – known as “non-ginjo” styles – can be enhanced by warming them. But “ginjo” which are more fragrant varieties, can quickly lose their aroma when they are heated. So, they are best served chilled.

Floral and Fruity

Japanese Rice Wine has several variations and these are influenced by a lot of factors. For instance, the variety of this alcoholic beverage can be affected by

  • What yeast is used;
  • How polished the rice is;
  • Whether or not alcohol was added
  • etc.

But what makes this brew exceptional and more appealing is its sweetness as well as lack of acidity. Most wines are acidic, but sake has a fruitier flavor and less acidity.

Pairing Sake with Food

Japanese Rice Wine never competes with food and its lack of acidity means it can be paired easily with Japanese food. The brew can be paired with foods designed to accentuate the flavor of sour, sweet, spicy, umami, and bitter.

This alcoholic drink is not only an excellent partner for Japanese food but other cuisines as well. Cuisines that draw benefits from its delicate nature and its umami, savory characteristics are the best.

Japanese Rice Wine
Wikipedia

Calorie and Alcohol Content of Sake

The average calorie content of Japanese Rice Wine is 105kcal/100ml. This appears somewhat high when compared to wine – 73kcal/100ml – and beer, which is approximately 42kcal/100ml. However, you shouldn’t jump to a conclusion just yet.

This is because the higher the alcohol percentage, the higher the calories the beverage tends to contain. Only a handful of people drink this alcoholic beverage as much as they consume regular beer.

The alcohol content of this brew is 15-16% on average. Sake Tax Regulations stipulate that the alcoholic percentage of this beverage must not be less than 22%.  But then, yeasts will break down irreversibly if the alcohol content of the brew exceeds 20 percent.

Therefore, the alcohol content cannot go beyond 20 percent.

Leave a Reply

×

Die steigende Popularität des japanischen Reisweins

Die steigende Popularität des japanischen Reisweins

Die steigende Popularität des japanischen Reisweins

Japanischer Reiswein ist ein alkoholisches Getränk, welches heutzutage immer beliebter wird. Die Exporte nach Großbritannien sind von 2012 bis 2017 um 63% gestiegen, d.h. von 238.000 Liter auf 388.000 Liter. Diese Informationen wurden von der japanischen Steuerbehörde zur Verfügung gestellt. Hier ist alles was Sie über dieses bemerkenswerte alkoholische Getränk wissen müssen.

Riesiges Glas japanischer Reiswein in einem Restaurant
Wikipedia

Wie japanischer Reiswein hergestellt wird

Japanischer Reiswein – auch bekannt als “Sake” – wird aus vier verschiedenen Zutaten hergestellt:

  • Weißer Reis (Dämpfe);
  • Hefe
  • Koji, i.e., eine Art Schimmelspore oder schimmeliger, gedämpfter weißer Reis
  • Wasser

Koji löst die im Reis enthaltene Stärke zu Zucker auf. Der Zucker wird schließlich von der Hefe zu Alkohol verzehrt.

Nach der Gärung wird das alkoholische Getränk gefiltert und anschließend abgefüllt. Manchmal sind einige optionale Schritte in den Prozess der Herstellung dieses Getränks einbezogen. Dazu gehört das Hinzufügen von gebranntem Alkohol, um seinen Geschmack zu verbessern, nicht um ihn einfach stärker zu machen.

Auch Wasser wird hinzugefügt, was dazu beiträgt, den Alkohol volumenmäßig von 20% auf 15% bis 17% zu reduzieren.

Japanischer Reiswein ist nicht so stark, im vergleich zu Spirituosen wie Wodka, was dem Volksmund widerspricht. Es schmeckt nicht gleich, denn einige Stile sind blumiger und fruchtiger als andere.

Der Geschmack der pikanteren Sorten – bekannt als “Non-Ginjo” Arten – kann durch Erwärmung verstärkt werden. Aber “Ginjo”, welche die wohlriechendere Sorten sind, können beim Erhitzen schnell ihr Aroma verlieren. Sie werden also am besten kühl serviert.

Blumig und fruchtig

Japanischer Reiswein hat mehrere Variationen, die von vielen Faktoren beeinflusst werden kann. Die Vielfalt dieses alkoholischen Getränks kann beispielsweise beeinflusst werden durch

  • Welche art von Hefe verwendet wird;
  • Wie sehr der Reis poliert ist;
  • Ob Alkohol hinzugefügt wurde oder nicht
  • usw.

Was dieses Gebräu jedoch außergewöhnlich und ansprechender macht, ist seine Süße sowie der fehlende Säuregehalt. Die meisten Weine sind sauer, aber Sake hat einen fruchtigeren Geschmack und einen geringeren Säuregehalt.

Sake mit Essen verknüpfen

Japanischer Reiswein konkurriert nicht mit Lebensmitteln. Sein Mangel an Säure bedeutet, dass er leicht mit japanischen Lebensmitteln kombiniert werden kann. Das Gebräu kann mit Lebensmitteln kombiniert werden, die den Geschmack von sauer, süß, würzig, umami und bitter hervorheben.

Dieses alkoholische Getränk ist nicht nur ein ausgezeichneter Begleiter für japanisches Essen, sondern auch für andere Küchen. Küchen, die von ihrer zarten Natur und ihren Umami profitieren, sind die besten pikanten Eigenschaften.

 japanischen Reiswein
Wikipedia

Kalorien- und Alkoholgehalt von Sake

Der durchschnittliche Kaloriengehalt des japanischen Reisweins beträgt 105kcal/100ml. Dies erscheint im Vergleich zu Wein – 73kcal/100ml – und Bier, das etwa 42kcal/100ml beträgt, etwas hoch. Allerdings sollten Sie noch nicht zu einem Schluss kommen.

Denn je höher der Alkoholgehalt, desto höher sind die Kalorien, die das Getränk tendenziell enthält. Nur eine Handvoll Menschen konsumieren dieses alkoholische Getränk so sehr, wie sie normales Bier konsumieren.

Der Alkoholgehalt dieser Brauerei beträgt durchschnittlich 15-16%. Die Sake Steuerrichtlinien sehen vor, dass der Alkoholgehalt dieses Getränks nicht unter 22% liegen darf. Aber dann werden Hefen endgültig abgebaut, wenn der Alkoholgehalt der Brauerei 20 Prozent übersteigt.

Daher darf der Alkoholgehalt 20 Prozent nicht überschreiten.

Schreibe einen Kommentar

×